Nach fünf Wochen paradiesischen Zuständen auf den Philippinen geht es für uns auf die Insel Taiwan. Unser erster Stop außerhalb Südostasiens ist flächenmäßig so groß wie Baden-Württemberg. Wir landen in der Hauptstadt Taipei. Uns begegnen tagsüber wenig Menschen, noch seltener sehen wir Touristen. Ein arbeitstüchtiges Volk wie es scheint, denn vor 18 Uhr sind die Straßen fast leer. Abends dann, wenn die Nachtmärkte ihre Stände aufbauen und der Geruch von frittiertem Essen in der Luft liegt, strömen die Taiwanesen aus ihren Büros. Fermentierter Tofu und zehn Jahre alte Eier versetzen uns nicht in die gleiche Euphorie, wie die in der Schlange stehenden Familien. Wir finden einen kleinen Stand der frisch gedämpfte Dim Sum verkauft. Auf den kleinen (Kinder-) Plastikstühlen nehmen wir Platz und beobachten das Treiben um uns herum.
Vier Wochen verbringen wir in dem Land vor der Küste Chinas. Es ist ruhig, unaufgeregt und birgt keine klassische Liste an Highlights. Für uns der perfekte Ort sich in Ruhe Gedanken über die Zukunft zu machen. Wir haben einige Ideen und nehmen uns Zeit diese genauer zu untersuchen.

Besuchte Ort:
Taipei
Kaoshiung
Tainan
Hualien

8 Kommentare

  1. Hallo ihr zwei,
    da habt ihr euch aber einen sehr geschichtsträchtigen Ort ausgesucht, um über eure Zukunft nachzudenken ;-). Taiwan ist zwar nicht so paradiesisch, wie die bisherigen Orte, die ihr besucht habt, doch ist es auch einmal eine Erfahrung wert, sich in solchen Ländern aufzuhalten. Vor ein paar Wochen habe ich eine Reportage über Taiwans Müllsystem gesehen, als hier in Deutschland über Plastikmüll und Mülltrennung diskutiert wurde. Da zeigte man, dass die Bewohner der Häuser auf die Straße rennen, wenn der Müllwagen kommt und eine spezielle Musik spielt, um ihren Müll getrennt in Tüten abzugeben. Das wird da sehr streng kontrolliert und die soziale Kontrolle funktioniert sehr gut. Das Wetter scheint ja dort zur Zeit nicht sehr gut zu sein, doch bei uns am Bodensee ist es auch noch nicht wirklich Sommer. Ich wünsche euch auf alle Fälle eine schöne Weiterreise und weiterhin viele schöne Eindrücke auf eurer weiteren Reise durch die Welt. Passt auf euch auf.

  2. ich freue mich wieder sehr ein Video von euch zu sehen und die schönen Aufnahmen auf mich wirken zu lassen. Das Reisen macht euch immer schöner, die Augen strahlen immer mehr. Auch wenn Taiwan nicht das mega Traumland ist, so war es für euch wichtig dort gewesen zu sein, zum Innehalten, Nachdenken und Reflektieren. Alles Gute für eure beruflichen Entscheidungen, ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert