Farbenfroh, laut, demütig, schlicht, schnell, geradlinig, traditionell, geduldig und hoch modern. Adjektive, die so unterschiedlich sind und doch alle zu Japan passen.

In der Nähe des Mount Fuji übernachten wir in einer traditionell japanischen Unterkunft. In einem Raum, in welchem nur wenige Möbel stehen, wird abends eine Bambusmatte auf den Boden gelegt und darauf Bettzeug ausgebreitet. Das Kissen ist gefüllt mit Kirschkernen und zu Beginn wirkt alles etwas hart und ungewohnt. Zu unserer Überraschung schlafen wir aber seelenruhig und wachen ohne jegliche Schmerzen auf. Der Besuch einer traditionellen Teezeremonie versetzt uns alle in Staunen. Die filigranen und perfekt einstudierten Bewegungsabläufe unserer Teemeisterin, der Duft des frischen Matchatees und die umfassende Stille sind unfassbar entspannend. Wir lauschen gebannt ihren Worten und folgen ihren Anweisungen unseren Tee zuzubereiten.

Mit dem Hochgeschwindigkeitszug Shinkanzen fahren wir in die Hauptstadt Tokyo. Zwölfstöckige Einkaufszentren gefüllt mit Mangas, Comics und Spielezentren liegen direkt neben ausgefallenen Sexshops und verrückten Eulen-Cafes. Diese heißen so, weil man dort tatsächlich mit Eulen einen Cafe trinken kann. Die Tiere werden einem auf die Schulter oder auf den Kopf gesetzt.
Neben allen gegensätzlichen Erfahrungen zu Tradition und Moderne, begeistert uns ins Japan vor allem das Essen. Weltklasse Sushi und Kobe-Rind sind dabei genauso zu erwähnen wie die leckeren Suppen oder Gyoza (gefüllte Teigtaschen).

Für uns geht es nach Japan in eine unserer Lieblingsstädte – Kuala Lumpur. Unsere Reisezeit neigt sich langsam dem Ende zu und wir planen unsere letzten Reise-Wochen und die Zeit danach.

Besuchte Orte:
– Osaka
– Kobe
– Kyoto
– Mt. Fuji
– Hakone
– Tokio

12 Kommentare

  1. Super, wieder ein tolles Video mit faszinierenden Aufnahmen. Die Schildkröte sieht ja mega schön aus und so relaxed 🙂 Wünsche euch noch wunderschöne Wochen und freue mich sehr, wenn ihr wieder da seid 🙂

  2. Wieder ein sehr beeindruckendes Video ist euch gelungen. Die kulturellen Gegensätze sind faszinierend, die ruhige Teezeremonie und das geschäftige Tokio. Ich bin jedes Mal wieder überrascht, welche tollen Eindrücke ihr im Film festhaltet; und das ist nur ein Bruchteil von dem, was ihr erlebt. Ich bin wirklich gespannt, wo das Ende eurer Reise ist und wo ihr wieder sesshaft werdet. Vielleicht merkt ihr aber auch, dass es euch wieder in die weite Welt hinaus zieht und ihr setzt eure Reise nach einer Unterbrechung in der alten Heimat weiter fort. Ich freue mich für euch.

  3. Es ist beeindruckend zu erkennen, dass die Welt so bunt und doch irgendwie gleich ist und es überall auf der Welt etwas Faszinierendes zu entdecken gibt und das es möglich ist, sich einzufinden und wohl zu fühlen.Überall menschelt es . -Wieder wunderbare Aufnahmen, lustiger Abschluss und ihr werdet deutlich gewachsen sein durch diese Reise. Ihr spürt kein Unbehagen vor Unbekanntem sondern packt es an und dies sind die besten Voraussetzungen für die Zukunft.- Was auch immer ihr machen werdet, diese Stärke kann euch keiner mehr nehmen. Und trotzdem freue mich sehr, dass eure Reise bald zu Ende geht und wir wieder etwas näher zusammen rücken. Genießt die verbleibenden Reisetage in vollen Zügen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert