Grüner, bunter, Costa Rica

4.30Uhr der Wecker klingelt. Wir stehen auf und machen uns noch etwas verschlafen auf zum Busterminal in San José. Mit zwei Umstiegen und einer Fahrt auf einem Boot erreichen wir Nachmittags den Tortuguero Nationalpark (Tortuguero= Platz, an den die Schildkröten kommen). Wir können bald verstehen, warum sich Schildkröten dieses Paradies aussuchen, um ihre Eier abzulegen. Die Natur- und Artenvielfalt ist beeindruckend. Bei einer Kanutour am nächsten Morgen, fahren wir mit unserem 86 jährigen Guide Bill durch die Kanäle des Nationalparks. Die hohe Luftfeuchtigkeit und Hitze lassen uns in wenigen Minuten pitschnass werden. Wir hören Affen brüllen, Vögel rufen und sehen eine Pflanzenwelt, die uns die Sprache verschlägt. Es ist einfach wunderschön.

Die Schildkröten kommen in den Monaten Juli bis Oktober an den schwarzen Strand Tortugueros und legen im Schutz der Dunkelheit 12 bis 24 Eier pro Nacht ab. Wir möchten dieses Spektakel ebenfalls beobachten und buchen eine der Nachttouren. Kameras jeglicher Art sind verboten, die Tiere würden bei der Geburt von den Geräuschen und Lichtern gestört werden. Zunächst warten wir mit ca. 60 anderen Touristen im Dunkeln auf einem Wegabschnitt vor dem Strand. Nach einer Stunde und 45 Minuten hören wir plötzlich “Los geht’s, es wurde eine Schildkröte entdeckt”. Die gesamte Gruppe von 60 Personen macht sich auf zum Strand und wir sind uns nicht ganz sicher, was wir von dieser Organisationsform halten sollen. Am Strand angekommen, dürfen dann immer ca. 10 Personen zur Schildkröte. Wir sind in der Gruppe 5 von 6, was uns eine weitere lange Wartezeit am Strand beschert. Der Mond leuchtet hell, wir hören das Meer rauschen und genießen den Moment trotzdem schon ohne Schildkröte. Als dann endlich wir an der Reihe sind ist das Eierlegen bereits abgeschlossen. Wir können jedoch zumindest das Vergraben der Eier beobachten und die unfassbare Größe der Schildkröte bestaunen (Panzergröße ca. 1,60m)

Besuchte Orte:
San José
Tortuguero
Cahuita

14 Kommentare

  1. Auch in Costa Rica werden Events geschaffen,
    wo in sattgrünen Bäumen hängen die Affen.
    Anders als in Europa ist es deutlich nässer.
    Still gleitet das Kanu durchs braune Gewässer.

    Die Schnauz vom crocodile ist wie ein Keil,
    der vierte Unterkieferzahn steht außen steil.
    U-förmig breit des Alligators Zahnreihen stehn,
    bei ihm der markante Zahn ist nicht zu sehn.

    Der Küstensand ist reich gefüllt mit Eiern.
    Störende Touristen nachts dies feiern.
    In kleinen Gruppen sie lange warten –
    doch die Schildkröten beim Legen sparten.

  2. wieder mal super tolle Aufnahmen, einfach bezaubernd diese Welt mit ihren Tieren und Farben!!!
    ich wünsche euch weiterhin eine so coole Zeit mit solch tollen Erlebnissen!
    und danke, das ihr uns daran teilnehmen lasst mit den schönen Videos!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert