Nach 4 Stunden Fährfahrt erreichen wir die Insel Langkawi. Wir bitten einen Taxifahrer uns zur Adresse unserer Unterkunft zu bringen. Er scheint nicht genau zu wissen wo wir hin müssen, aber die Richtung kennt er. Vorbei an saftigen Reisfeldern, grünen Bergen und einzelnen kleinen Holz-und Blechhütten, frage ich mich kurz, wo denn hier eine mögliche Unterkunft sein soll. Ein paar Minuten später, erreichen wir ein ummauertes Grundstück mit einem großen Tor. Das Tor öffnet sich und der Anblick lässt unsere Bedenken sofort in Begeisterung umschlagen. Eine kleine Oase mitten im Nichts, getoppt durch einen tollen Pool und ein liebevoll eingerichtetes Holzhaus. Die Besitzer dieser Anlage sind Deutsche, die seit über 20 Jahren in Malaysia leben. Bei einer Flasche Wein am Abend lassen Sie uns an ihrer spannenden Geschichte teilhaben. Auch sie haben in unserem Alter eine Weltreise gemacht. Wir waren an vielen interessanten Orten und doch sind es immer wieder die Menschen, denen wir begegnen, die uns am meisten begeistern.

Nach ein paar erholsamen Tagen auf Langkawi Reisen wir weiter nach Khanom, unserer ersten thailändischen Stadt. Wir starten mit einer 1,5 stündigen Fährfahrt. Ein Film über ein Schiffsunglück wird auf dem angebrachten Flachbildschirm gezeigt. Spannende Idee. Ohne Zwischenfall kommen wir aber am Zielhafen an und besteigen die Ladefläche eines Pick-Up. Mit fünf weiteren Touristen geht es zum Busbahnhof. Dort angekommen, steigen wir in einen Minivan, der uns in einer zweistündigen Fahrt zum nächsten Bahnhof bringt. Zwei Hühner fahren in einem Karton mit uns, genauso wie ein paar Pakete und Briefe, die während der Fahrt eingesammelt werden. Eine kurze Mittagspause vor der fünfstündigen Zugfahrt. Der Zug hat keine Klimaanlage, alle Fenster sind offen und wir genießen den Fahrtwind. Am Zielbahnhof angekommen steigen wir in das Hotelshuttle um, dessen Fahrt nochmal 1,5 Stunden dauert. Mit Wartezeiten sind wir an diesem Tag 15 Stunden unterwegs. Wir fallen erschöpft um 23Uhr ins Bett. Am nächsten Morgen sitzen wir beim Frühstück und es regnet in Strömen. Die weite Anreise hat sich dennoch gelohnt. Die Region ist ruhig, die Menschen unglaublich nett und die Natur vielseitig. Wir haben Pech mit dem Wetter und einige Regentage. Es stört uns jedoch nicht, wir haben uns 🙂