Myanmar – faszinierend und magisch. Zu Beginn unserer Reise vor nun knapp 9 Monaten, hatten wir Myanmar als Reiseland noch gar nicht auf dem Radar. Das Land, welches an Indien, Bangladesch, Laos, Thailand und auch China grenzt hat uns jedoch, speziell durch die tollen Menschen, schnell in seinen Bann gezogen.
Mit dem Nachtbus fahren wir von Yangon nach Bagan- eine circa 8 Stündige Fahrt mit zwei Klopausen erwartet uns. Die Busse sind stark klimatisiert, die Sitze bequem. Während der Busfahrer versucht seinen Streckenrekord zu unterbieten, versuchen wir etwas Schlaf zu finden. Schlaglöcher, Mopedfahrer oder auch mal eine Kuhherde, die die „Autobahn“ kreuzt, lassen uns aber nur wenige ruhige Momente. Etwas erschöpft kommen wir morgens um 5.30 Uhr in Bagan an und können zum Glück schon in unsere Zimmer einchecken.
Der Sonnenaufgang in Bagan soll besonders schön sein. Deshalb können wir nicht anders, als uns für den nächsten Tag den Wecker wieder auf fünf Uhr zu stellen. Es ist noch stockfinster, als wir mit unseren drei E-Rollern die schmalen Sandwege entlangfahren, um einen geeigneten Platz zum Sonnenaufgang zu finden. Ein Platz mit mehreren Pagoden gefällt uns auf Anhieb gut und natürlich möchten wir auf die größte, ganz nach oben. Zwei Hundewelpen spielen am Boden, eine Handvoll andere Touristen haben diesen schönen Platz ebenfalls entdeckt. Als wir an der Pagode von unten hochblicken, sehen wir nicht direkt einen geeigneten Weg zum Aufstieg. Ein Burmese sieht unsere fragenden Blicke und kommt direkt lächelnd auf uns zu. Er zeigt uns einen geeigneten Absatz zum Aufstieg und hilft uns an den Steinen hochzuklettern. Oben angekommen ist der Blick atemberaubend schön. Wir sind vielleicht 15 Meter in der Höhe, das reicht jedoch um über die grüne Fläche zahlreiche Pagodenspitzen zu sehen. Der Nebel liegt über den Bäumen und zieht langsam nach oben. Die Sonne kommt über die Bergspitze und zahlreiche Ballone fahren durch das wie gemalte Landschaftsbild. Zwei Stunden sitzen wir da und genießen das Schauspiel. Wir und auch keiner der anderen Touristen spricht ein Wort. Es ist einfach still und schön. Myanmar – Faszinierend und magisch.
Besuchte Orte:
– Bagan
– Nyaung Shwe (Inle Lake)
– Mandalay
Hallo ihr zwei,
das sind wieder sehr beeindruckende Aufnahmen von Bagan, diese Kulisse, dann der prächtige Sonnenaufgang und das Spiel der Heißluftballone am Himmel- einfach faszinierend. Auch die Drohne hat wieder erstaunliches aufgezeichnet, diese satten grünen Flächen, diese Wasserflächen und die vielen Pagoden. Viel Spaß euch beiden und genießt weiter diese wunderschöne Reise.
Danke-es war sehr schön 🙂
Wieder ein beeindruckendes Video mit tollen Aufnahmen, die das Herz erwärmen und schneller schlagen lässt und Freude bereitet. Vielen Dank, das ich mental an eurer tollen Reise teilnehmen darf. Weiterhin alles Gute und eine schöne Zeit.
Lieben Dank Mama, schön dass du uns von zu Hause aus weiter begleitest! ❤️?
Sehr cool 🙂 Viel Spaß weiterhin ?
Danke ihr Lieben – wir schicken warme Gedanken nach Bremen ?
Hi ihr
Wow schaut echt interessant und schön in Myanmar aus.
Viel Spaß weiterhin,freu mich schon euch 3 bald zu sehen!!
Lg Roman
Merci-freuen uns auch schon auf dich! ?
Nach abenteuerliche Busfahrt durch die Nacht,
verstummt ihr im Licht der aufgehenden Sonne.
Unzählige Heißluftballons umfahren bedacht
die Spitzen tausender Pagoden in langer Kolonne.
An einem anderen Tag flitzt ihr im Boot,
während Fischer Kapriolen belustigend machen.
Auf dem Moto-Roller der Verlust von Orientierung droht,
beim Fahrradfahren lässt es sich schöner lachen.
Es ist sehr gut, flexibel während der Reise zu bleiben,
wenn andernorts Unwetter und Erdbeben toben.
Lieber in Myanmar sich im Volleyballstadion rumtreiben,
und eure Erlebnisse uns filmisch mitteilen in Episoden.
Gute Reise.
Wieder ein sehr schönes Gedicht – Danke ☺️
Wieder neue Eindrücke, neue Menschen und immer die Sonne und Freude im Mittelpunkt.
Myanmar- ein Land was auf mich eine gewisse Faszination ausübt und welches ich bestimmt noch einmal besuchen werde.Ihr habt den Funken wieder zu einem Feuer entfacht. Und da viel mir die Lebensweisheit von Buddha in die Hände: ( Zufall?)
“Ganz gleich , wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.”
Auf geht es!!!!
Ja wir können Myanmar als Reiseland nur empfehlen 🙂
Buddhas Weisheiten folgen wir auch gerne-Danke für das Zitat.
Magisch!!! Die Heißluftballone kommen auf meine bucketlist ? !! Sieht großartig aus & so wunderbar warm ☀️☀️☀️!!! Liebste und frostige Grüße aus Muc ☃️☃️☃️
Unfassbar schöne Bilder! Ich freue mich wie immer auf die Fortsetzung. Viel Spaß und Freude weiterhin.
Danke liebe Stefanie 🙂